x8ing - patrick heusser's exciting place

glas - Patrick Heusser, art, fractal, photos, fractal art, geschichten, photoart, fractalart, photo art, contemporary art, x8ing, buy, shop, dielsdorf.

Ein Haus nur aus Glas

Am Anfang war alles ein Traum, eine unrealistische Vorstellung. Bis ich eines Tages mit diesem Architekten zusammenkam, der mich vom ersten Augenblick an mit seinen Visionen und seiner Ausstrahlung beeindruckte. Er hörte sich meine Phantasie über das gläserne Haus an, lächelte mit einem geheimnisvollen Funkeln in den Augen und meinte, er wäre bereit mit mir dieses Haus zu bauen.

Schon wenige Tage später wurden die Grundsteine zum neuem Heim gelegt und ich konnte beobachten, wie sich mein Traum langsam in der Realität manifestierte und eine irdische Gestalt annahm. Vor mir stand mein zukünftiges Zuhause und es war schöner als ich es mir ausgemalt hatte. Die Sonne spielte mit den gläsernen Wänden und es erbot sich mir ein Farbenspiel, wie es kein Maler hätte besser erschaffen können. Ich begann dieses Haus zu lieben und legte mein Herz nieder in diesem Hort, noch bevor es fertig erbaut war. In der glutroten Abendsonne jeweils traf ich mich mit dem Architekten um über das weitere Vorgehen zu beraten, denn die Arbeit war gross, die es noch zu erledigen galt.

Es waren die schönsten Tage meines Lebens, bis zu jenem Abend, an dem der Architekt fern blieb. Lange wartete ich auf ihn und hoffte, dass er vielleicht doch noch kommen würde. Vergebens. Auch die Arbeiter erschienen fortan nicht mehr auf der Baustelle und ich stand alleine vor einem unvollendeten Haus. Ich verstand nicht, was mit mir geschah, hatte doch der Architekt nie eine Andeutung über sein Fernbleiben gemacht.

Und schon am nächsten Morgen passierte es. Ich entdeckte einen kleinen Riss in einer Hauptsäule des Baus und schon Augenblicke nachher weitete sich der kleine Fehler aus, viel zu schnell, als dass ich hätte reagieren können, viel zu unerwartet traf mich das Ganze. Die Gläser stürzten ein, fast lautlos ging alles zu Bruch. Das grosse Werk zerbrach in Tausend Scherben. Ich stand versteinert da, konnte es nicht begreifen, streckte meine Hand aus um den Traum ein letztes Mal zu berühren, zog sie aber schnell zurück, als ich merkte, dass mich ein herunterfallendes Glasstück an meinem Finger verletzt hatte.

Ich sah nieder auf die Trümmer war erschlagen und gekränkt. Doch mein Herz, mein Herz, es lag noch immer im Scherbenhaufen, mitten drin, tief begraben von den Überresten eines vergangen Traumes. Ich musste es bergen, bevor es sterben würde. So setzte ich langsam meinen nackten Fuss auf das Glas, das knirschend nachgab. Ich spürte wie sich die scharfen Kanten unbarmherzig in mein Fleisch bohrten. Der Schmerz stieg langsam empor, war nicht auszuhalten, aber ich setzte tapfer einen Fuss vor den anderen. Langsam und voll unendlicher Qualen ging ich durch das Scherbenfeld, hinterliess einen roten Blutpfad des Leidens. Ich schrie nicht, ich weinte nicht. Aber es musste regnen, obwohl die Sonne auf mein Haupt brannte und ich auch keine Wolken am Himmel erkennen konnte. Es regnete trotzdem, denn kleine Wassertropfen fielen nieder auf meinen blutigen Fuss und durchmischten sich langsam mit dem roten Saft. Das Vorwärtskommen wurde mit jedem Schritt schwieriger und anstrengender. Ich verlor immer mehr Kraft auf meinem langen Weg, bis ich mein Ziel plötzlich deutlich vor mir sah. Es lag in greifbarer Nähe. Nur noch wenige Schritte wären nötig gewesen um es zu erreichen, als ich plötzlich das Gleichgewicht verlor und langsam niederstürzte.

Patrick Heusser, Steinmaur, Dezember 1998

info previous next copyright
all-page-keywords: Patrick Heusser, art, fractal, photos, fractal art, geschichten, photoart, fractalart, photo art, contemporary art, x8ing, buy, shop, dielsdorf. x8ing - patrick heusser's exciting place to find contemporary art, fractal art, photos, photo art and others... Patrick Heusser follow index xslt 2.0 / script by myself